Unsere Sockenbretter - Geschichte

Wie eine jede Geschichte beginnt, so können wir auch eine zu unseren Sockenbretter erzählen.

Das war so ähnlich wie "halt mal mein Bier"

Im März 2015 wollte meine Frau ein paar Sockenbretter zum stricken haben. Diese gab es so, wie sie es jetzt gibt, damals noch nicht. Nach langer Suche habe ich dann die passenden Muster gefunden. Maschinell ganz schwach ausgestattet habe ich ihr dann welche gemacht, Wie dann so alles kommen musste, wurden die Bretter bei ihrer Strickseite auf Facebook eingestellt. Und siehe da, wir weckten Interesse. In regelmäßigen Abständen trudelten dann die ersten Bestellungen ein. So ging es immer weiter und ich musste meinen Maschinenpark modernisieren. Mit der Zeit wurden es immer und immer mehr Bestellungen. Wir schafften es ohne Werbung zu einer echten "Sockenbretter Marke" zu werden. Wir entschieden uns nach einem Jahr dazu unsere Homepage zu eröffnen und einen Shop zu integrieren. Mittlerweile versenden wir unsere Bretter Europaweit. Es gibt kein europäisches Land welches wir noch nicht beliefert haben. Aber zu unseren Hauptmärkten zählen neben Deutschland unsere direkten Nachbarn Österreich und Schweiz.

Mittlerweile gibt es ja den ein oder anderen Nachahmer - aber Qualität zeichnet sich halt nun mal aus.

Das erfahren wir immer wieder durch die tollen Rückantworten unserer Kunden. Und darauf sind wir richtig Stolz.

Auf diesem Wege auch nochmal ein rießen Danke an die tollen Kunden und das entgegengebrachte Vertrauen.

Im Februar 2020 habe ich die magische Schallmauer von 10.000 handgefertigten Sockenbrettern durchbrochen.

 

 


Jetzt stellt ihr euch die Frage: für was braucht man diese Sockenbretter ?

 

Sockenbretter sind ein hilfreicher Begleiter beim Sockenstricken.

Man kennt ja immer das Problem mit der Größe. Passen die Socken? Sind sie zu groß oder zu klein? Wie sieht das Muster aus?

Dann stimmen ja auch die meisten Angaben in den Vorlagen nicht so richtig.

Und jetzt kommen die Bretter ins Spiel. Für jede Größe das richtige Brett und ideal zum anschauen der gestrickten Kunst.


Wie entstehen unsere Sockenbretter

Die Sockenbretter werden aus 8mm starkem Sperrholz (Pappel) hergestellt.

Es wird jedes Brett einzeln mittels Stichsäge ausgeschnitten. Im Anschluss werden sie mit der Bandschleifmaschine geschliffen und die Kanten mit der Oberfräse bearbeitet.

Zum Schluss kommt dann noch der Feinschliff mit dem Rutscherl. Wenn dies alles geschehen ist werden die Bretter noch von Hand graviert. Alles in Allem eine staubige Angelegenheit die aber immer wieder viel Spaß macht.

Wir produzieren nur auf Bestellung daher kann es sein das die Lieferzeiten zwischen 3 und 4 Wochen liegen können.